Sicherer Durchgang unter der B65
Eines der größten Straßenbauprojekte der letzten Jahre wurde rechtzeitig vor Schulbeginn in Ludersdorf-Wilfersdorf fertiggestellt.
Die B65 gehört zu den stark frequentierten Straßen in der Oststeiermark. So haben Verkehrsmessungen ergeben, dass zwischen 12.000 und 13.000 Fahrzeuge täglich die Strecke zwischen Wilfersdorf Ortsgebiet und Ludersdorf-Kreisverkehr befahren. Sind die Ortsdurchfahrt und das Ortsgebiet rund um den Kreisverkehr mit 50km/h beschränkt, so gilt dazwischen eine 80km/h Beschränkung. Diese wird jedoch von vielen VerkehrsteilnehmerInnen nicht eingehalten. Mitten auf diesen Abschnitt befinden sich die Bushaltstellen Richtung Gleisdorf und Graz.
Schon seit Jahren kämpft der Bürgermeister um einen sicheren Übergang vor allem für Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule fahren und dabei die B65 überqueren müssen. Mit Ende 2016 wurde daher ein Tunnel unter der B65 geplant, der sowohl Radfahrern als auch Fußgängern eine gefahrlose Überquerung dieses gefährlichen Abschnittes ermöglichen soll.
Nach der Planungsphase wurden die erforderlichen Genehmigungen und Verfahren bis Juni 2017 abgeschlossen. Die Ausschreibungen des Projektes, sowie der frühe Wintereinbruch waren dafür verantwortlich, dass der Baubeginn erst im Frühjahr 2018 erfolgte. Die schwierigen Wetterverhältnisse im Frühsommer verzögerten die Bauarbeiten immens. Schwierigkeiten mit Hangwasser machten weitere Änderungen notwendig und so wurde mit den Abschlussarbeiten erst im August des heurigen Jahres begonnen. Rechtzeitig vor Schulbeginn konnte nun das Projekt fertiggestellt werden.
Vom Ziviltechnikerbüro ingenos ZT GmbH als Planer und den durchführenden Straßenbauunternehmen Konrad Beyer & Co Spezialbau GmbH und Mandelbauer Bau GmbH als Generalunternehmen wurde dieses Tiefbauprojekt kompetent umgesetzt.
Mit der Eröffnung des Tunnels fällt auch der tägliche Lotsendienst unserer Gemeindebediensteten weg, die seit Jahren jeden Morgen eines Schultages die Schülerinnen und Schüler sicher über die Straße begleitet haben.
Mit diesem sicheren Wegstück ist nun auch die Verbindung von Wilfersdorf nach Flöcking, also zur Schule und den Kindereinrichtungen, über den vorher errichteten Geh- und Radweg fertiggestellt. Spaziergänger und Wanderer können nun ebenfalls auf gesicherten Wegen zwischen den Ortsteilen ihre Runden ziehen.
Die Abgänge sind für Radfahrer und Fußgänger ausgelegt.
Durch die Unterführung ist eine gefahrlose Überquerung der stark befahrenen B65 möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Bgm. Dr. Peter Moser
(bgm@lu-wi.at; Tel.: 0664 88447360, 03112 2387-0)
Kenndaten zum Personentunnel B65
(Gleisdorfer Straße km 22,048)
Planungszeitraum: 02/2016 – 08/2017
(Vorprojekt/Entwurf/Einreichung/Ausschreibung/Ausführung)
Bauzeit: 02/2018 – 08/2018
Bauablauf:
- Leitungsumlegungen (Regenwasserkanal, Gasleitung, Stromleitungen, Wasserleitung)
- Verkehrsumlegung (Provisorium)
- Herstellung Tunnelbauwerk, Rampe und Stiege Süd
- Verkehrsrückumlegung auf die B65 Gleisdorfer Straße
- Herstellung Rampe und Stiege Nord
- Asphaltierungen, Humusierungen, Bepflanzungen, Handläufe, Leitschienen, Geländer, Überdachungen
Erdbewegung: rund 950 m3
Stahlbetonkubatur: rund 540 m3
Erschwerungen: massiver Hangwasserzutritt während Gründungsphase,
geringfügige Hangrutschung im Bauareal
UNFALLFREI !!!
Bauliche Anlage:
- Personentunnel: lichte Breite: 3,50 m, lichte Höhe: 2,50 m
- Rampe Nord: lichte Breite: 2,20 m, Längsgefälle: 10%, Rampenlänge: 36,5 m, Zwischenpodest
- Stiege Nord: 20 Stufen, lichte Breite: 2,20 m,
überdacht (Trapezblech)
- Rampe Süd: lichte Breite: 2,20 m, Längsgefälle: 10%, Rampenlänge: 12,0 m
- Stiege Süd: 20 Stufen, lichte Breite: 2,20 m,
überdacht (Trapezblech)