Alarmzeit: 00:31 Uhr

Einsatzort
: A2 Südautobahn zwischen Gleisdorf – West und Laßnitzhöhe, Fahrtrichtung Graz

Tätigkeiten am Einsatzort:

Der 22-jährige Lkw-Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer fuhren gegen 0.30 Uhr in Fahrtrichtung Graz, als der Lenker im Gemeindegebiet von Ludersdorf kurz eingenickt sein dürfte. Er geriet rechts von der Fahrbahn ab und stieß bei der Einfahrt zu einem aufgelassenen Parkplatz frontal gegen einen Anpralldämpfer: Der Lkw wurde durch die Wucht der Kollision auf die Fahrbahn geschleudert, der Anhänger kippte um, wodurch alle drei Fahrspuren verlegt waren.
Die beiden Rumänen retteten sich leicht verletzt aus dem Wrack, ehe der Lkw Feuer fing – als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug in Vollbrand.
Im Frühverkehr kam es zu kilometerlangen Staus, da die Fahrtrichtung Graz komplett gesperrt war; erst am Vormittag konnten Fahrzeuge über den Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Auch auf den Umleitungen mussten die Autofahrer im Stau stehen.

• Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz mit C-Rohren und Mittelschaum
• Großflächiges Binden ausgelaufener Betriebsmittel
• Errichten von Ölsperren
• Mitarbeit bei der Bergung des Sattelzuges


Eingesetzte Kräfte: 
RLFA 2000, TLFA 2000, LF und MTF mit 12 Mann, FF Gleisdorf, FF Nestelbach, FF Hofstätten, FF Weiz mit insgesamt 68 Mann, Rotes Kreuz, Notarzt, POLIZEI, ASFINAG, Bürgermeister Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf, Chemiealarmdienst, BH-Weiz, Fa. Felbermeyr, Fa. Saubermacher

Einsatzende: 09:30 Uhr