Am 4. Mai versammelten sich viele Kunst- und Kulturinteressierte vor dem Kunstraum Spiegelgitterhaus in der Kernstockgasse, um gemeinsam die Eröffnung des Kunsttrails Region Gleisdorf zu feiern.

Nur wenige Stunden nach der Eröffnung des Spiegelgitterhauses – einem neuen Ausstellungsraum für steirische Gegenwartskunst in Gleisdorf – wurde am selben Standort der Kunsttrail Region Gleisdorf seiner Bestimmung übergeben. Bgm. Christoph Stark nahm im Beisein vieler regionaler Künstlerinnen und Künstler sowie Kunst- und Kulturinteressierten die feierliche Eröffnung vor.

In der Region Gleisdorf gibt es eine Reihe von attraktiven Plätzen und Kunstobjekten im öffentlichen Raum, die bisher wenig Beachtung fanden. Mit dem sogenannten „Kunsttrail Region Gleisdorf“, einem LEADER-Projekt in der Energieregion Weiz-Gleisdorf, gibt es nun einen (Rad-)Weg durch die Gemeinden Gleisdorf, Albersdorf-Prebuch, Ludersdorf-Wilfersdorf, Hofstätten/Raab sowie St. Ruprecht/Raab, welcher entlang von Kunstobjekten durch die Region führt. In Summe umspannt der Rundweg eine Strecke von knapp 50 km. Vom Solarstadion Gleisdorf als Startpunkt aus, kann der 26 Stationen umfassende Themenweg sowohl zu Fuß als auch mit dem (E-)Rad erkundet werden.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bgm. Christoph Stark beim Gleisdorfer Kulturreferenten und Projektinitiator Karl Bauer, der aus privaten Gründen leider nicht anwesend sein konnte: „Karl Bauer hat das Projekt 2022 ins Leben gerufen und mit viel Enthusiasmus vorangetrieben. Für seinen langen Atem verdient er große Anerkennung.“ Dank gebührt auch den Partnergemeinden Albersdorf-Prebuch, Ludersdorf-Wilfersdorf, Hofstätten/Raab sowie St. Ruprecht/Raab. Bgm. Werner Höfler (Hofstätten/Raab) und Bgm. Franz Nöhrer (St. Ruprecht/Raab) waren persönlich anwesend, um diesen Freudentag zu feiern. Ein besonderes Dankeschön erging an die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffenden, welche unsere Region mit ihren Kunstwerken und Kunstprojekten bereichern. Für die Umsetzung des Projektes zeichnet die Kulturabteilung der Stadtgemeinde Gleisdorf verantwortlich, welche in der Förderabwicklung bestens vom LEADER-Büro unterstützt wurde. Iris Absenger-Helmli, Managerin der LEADER-Region Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf, beschrieb in ihrem Statement das Förderprogramm der Europäischen Union: „Mit LEADER fördert die EU seit 30 Jahren innovative Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums, vernetzt lokale Akteurinnen und Akteure und steigert damit die Lebensqualität in den Regionen.“ Die Projektkosten des Kunsttrail Region Gleisdorf beliefen sich insgesamt auf knapp € 40.000,–. Das Projekt wurde zu 60 % aus EU-Mitteln gefördert. Neben anfallenden Kosten für die Erstellung und Produktion der Infotafeln und Beklebungen sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit wurde auch der für den Themenweg künstlerisch gestaltete Silo am Bauernhof Hütter in Hofstätten/Raab mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union finanziert.

Ziel des Projekts ist es, regionale Kunst im öffentlichen Raum auf niederschwellige Art und Weise in den Fokus zu rücken. Anknüpfend an das LEADER-Projekt „Freizeit- und Bewegungsraum der Region Gleisdorf“ wurde auf bestehende Infrastruktur aufgebaut. Mit Ausnahme von zwei Kunstobjekten – dem „Kunstsilo“ in Wünschendorf und der „Weltkugel“ beim Solarstadion – waren alle Objekte bereits vorhanden. Über die am Weg befindlichen Skulpturen/Objekte und kunstvollen Gebäude sowie die Künstlerinnen und Künstler informieren Infotafeln und Beklebungen mit QR-Code. Auch ein Übersichtsfolder liegt in allen eingebundenen Gemeinden auf. Die exakte Wegstrecke kann auch über die Plattform outdooractive.com digital abgerufen werden.

Nach der offiziellen Eröffnung des Themenweges nutzten einige Anwesende das herrliche Wetter, um den Kunsttrail gleich per Rad zu „erfahren“. Kunstsammler Erich Wolf, dessen Sammlung ebenso eine Station auf der Kunsttrail-Route ist, lud im Anschluss zum „Tag der offenen Spiegelgittertür“ in die Ausstellung „Wendezeit/Zeitenwende“. Ein Tag ganz im Zeichen von Kunst, Kultur & Natur!

>> besichtigen Sie Miró im Foyer des Gemeindeamtes Ludersdorf-Wilfersdorf <<

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto (c) Stadtgemeinde Gleisdorf