kultur.at: verein für medienkultur

Florianiplatz 8 / 8200 Gleisdorf / der.krusche@tele2.at

 

Betreff: Das 2018er Kunstsymposion, die erste Station

 

Wir Menschen können mehr denken als sagen, weil sich nicht alles Denkbare in Worte fassen läßt. Deshalb sind Bilder so wichtige Erweiterungen unserer Möglichkeiten zu Reflexion und zu Mitteilung. Die Kunst bietet dabei spezielle Betrachtungsmöglichkeiten außerhalb unserer Alltagserfahrungen.

 

Interferenzen: 100 Jahre

Drei Tage, eine Ausstellung: Albersdorf, Hofstätten & Ludersdorf

2., 3. und 4. Oktober 2018

 

Ein Beitrag zum Thema „100 Jahre Republik Österreich“ mit einer Ausstellung des „Flying Circus“ sowie mit ersten regionalen Beiträgen zu „Ich bin eine Geschichte“ und „Wegmarken“.

 

Der Auftakt findet am 2.10.2018 um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Albersdorf statt. Die Schau wandert am Tag danach zur zweiten Session am 3.10.2018 in das Gemeindezentrum Hofstätten (Präsentation um 19:00 Uhr). Schließlich wird die Schau zur dritten Session am 4.10.2018 in das Gemeindezentrum Ludersdorf gebracht. Abschließende Präsentation um 19:00 Uhr.

 

1) Flying Circus: 100 Jahre Republik Österreich

Die Wanderschau mit Bildern des Malers Nikolaus „Pessi“ Pessler lenkt den Blick auf die letzten hundert Jahre Österreichs, zusammengestellt vom Büro für Pessi.mismus (Petra Lex und Nikolaus Pessler). Sie bieten Anregungen zu Gesprächen über gemeinsam erlebte historische Momente.

 

2) Ich bin eine Geschichte

Wir zeigen eine Auswahl von Tafeln (Bild-Text-Kombinationen). Darauf finden Sie erste Beispiele von inspirierten Menschen, die auf eine konkrete Person aus der Vergangenheit zurückblicken. Durch wen wurde die Oststeiermark als einstmals Armenhaus der Monarchie zu einem blühenden Lebensraum?

 

3) Wegmarken

Dazu kommt das Augenmerk auf Klein- und Flurdenkmäler, auf Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen, aber auch profane Objekte in unserem Lebensraum. Sie verbinden uns nicht nur mit der regionalen Geschichte, sie stehen auch für private Geschichten, die nur noch wenigen Menschen bekannt sind.

 

Dieses Veranstaltung in der Praxiszone Dorf 4.0 ist eine Kooperation der Gemeinden Albersdorf-Prebuch, Hofstätten an der Raab und Ludersdorf-Wilfersdorf mit Kunst- und Kulturschaffenden; in Korrespondenz mit dem Austria-Forum.

 

Wir kombinieren das Wissen von Menschen aus der Region mit Anregungen von außen. Diese drei Tage im Rahmen des 2018er Kunstsymposions von Kultur.at sind der Auftakt eines größeren kulturellen Vorhabens. Fühlen Sie sich bitte eingeladen, an diesem Vorhaben mitzuwirken.

 

Im Internet unter:

+) http://www.van.at/howl/kon/symp18/

+) https://austria-forum.org/af/live/Interferenzen

Auf dem Foto: Maler Nikolaus Pessler

Plakat: Nikolaus Pessler